Zeckenbiss

Einführung

Zecken sind besonders im Frühling und Herbst aktiv und gedeihen an warmen und feuchten Orten. Sie leben hauptsächlich im Unterholz, an Waldrändern und Wegen und klettern auf hohe Gräser, wo sie sich bis zu 1,5 Meter über dem Boden aufhalten. Nachdem sie einen geeigneten Platz auf einem Wirt gefunden haben, verursachen sie einen schmerzlosen Biss. Fest in der Haut verankert, saugen sie dann mehrere Tage lang das Blut des Wirts. Auf diese Weise können Zecken Krankheitserreger übertragen, wie z.B. Borreliose oder die durch Zecken übertragene Enzephalitis (auch 'Früh-Sommer-Meningoenzephalitis' genannt).

Krankheiten

In der Schweiz übertragen Zecken hauptsächlich zwei Infektionen: Borreliose, verursacht durch ein Bakterium, und die durch Zecken übertragene Enzephalitis, verursacht durch ein Virus.

Das Risiko einer Übertragung der Borreliose hängt davon ab, wie lange die Zecke angehaftet bleibt. Wenn es weniger als 24 Stunden sind, ist das Risiko einer Übertragung sehr gering. Erythema migrans ist die häufigste Manifestation der Borreliose und zeigt sich als eine sich allmählich vergrößernde Rötung mit einem klaren Zentrum. Ohne Behandlung wird nur eine Minderheit der Menschen eine disseminierte Form der Krankheit entwickeln, die möglicherweise das Gehirn, die Gelenke oder die Haut betrifft.

Eine durch Zecken übertragene Enzephalitis kann auftreten, wenn ein Virus durch die Zecke übertragen wird. Etwa 10% der Menschen entwickeln neurologische Symptome wie Kopfschmerzen oder Lähmungen. Die Erholung dauert mehrere Wochen, und einige Folgen können bestehen bleiben.

Was tun nach einem Zeckenbiss?

Fassen Sie die Zecke an der Basis des Kopfes und ziehen Sie sie allmählich heraus, so nah wie möglich an der Haut mit einer feinen Pinzette. Desinfizieren Sie dann die Bissstelle. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn an der Bissstelle Rötungen auftreten oder wenn Sie grippeähnliche Symptome haben.

Behandlung

Wenn sich die Borreliose als Hautläsion manifestiert, sind Antibiotika eine wirksame Behandlung.

Der Impfstoff

Es gibt einen Impfstoff gegen die durch Zecken übertragene Enzephalitis, aber nicht gegen Borreliose. Die Impfung sollte allen angeboten werden, die regelmäßig Outdoor-Aktivitäten in der Schweiz (außer Genf und Tessin) nachgehen. Eine Karte kann Ihnen helfen zu überprüfen, ob Sie in einem Hochrisikogebiet (rote Zonen) leben.

Weitere Informationen

Auf der Planète Santé-Website finden Sie zusätzliche Informationen zu Borreliose und durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Wahr / Falsch?

Auszug aus dem Artikel „Von Zecken übertragene Krankheiten im Jahr 2019: zwischen Missverständnissen und guten Praktiken“ veröffentlicht im Swiss Medical Journal. Autoren: Robin Chenal, Bernard Favrat, Serge De Vallière.

Viele Missverständnisse über Zecken kursieren...

Manchmal fallen Zecken von Bäumen

Falsch. Sie fallen niemals von Bäumen und können nicht springen, sondern warten auf ihre Mahlzeit an der Spitze niedriger Vegetation in einer Höhe von bis zu 1,5 Metern (hohes Gras, Gebüsch, Sträucher) und klammern sich an ihre Beute, wenn sie vorbeigeht.

Man muss die Zecke mit einer Pinzette „abschrauben“, um sie aus der Haut zu entfernen

Falsch. Es wird nicht empfohlen, beim Entfernen der Zecke eine Drehbewegung auszuführen, sondern sie sanft mit einer flachen Pinzette zu ziehen. Wenn das Rostrum (Mundteil) angebunden bleibt, wird auch nicht empfohlen, es zu extrahieren, da das Risiko einer Lyme-Borreliose nicht erhöht ist, keine Reaktion hervorruft und im Laufe der Zeit von selbst ausgestoßen wird.

Nach einem Zeckenbiss bleibt das Risiko einer Lyme-Borreliose relativ gering

Wahr. Laut einer in der Schweiz durchgeführten Studie kann festgestellt werden, dass von 1000 Menschen, die von einer Zecke gebissen wurden, 45 (4,5%) mit Borrelia burgdorferi infiziert werden, aber nur 8 (0,8%) ein Erythema migrans entwickeln.

Ein Erythema migrans kann entfernt von der Bissstelle auftreten

Falsch. Das Erythema migrans entwickelt sich aus der Inokulationsstelle und nicht entfernt davon. Nach einem Biss bleibt es ratsam, sein Auftreten außerhalb der Bissstelle zu überwachen, da das Erkennen einer Zecke das Risiko weiterer, unbemerkter Bisse erhöht.

Erythema migrans ist ein notwendiger Schritt in der Entwicklung der Lyme-Borreliose

Falsch. Es ist die häufigste und früheste klinische Manifestation, es wird jedoch geschätzt, dass es in 20-30% der Fälle von Lyme-Borreliose fehlt, die dann direkt als Stadium II-Manifestation manchmal nur wenige Wochen nach dem Biss auftreten.

Der natürliche Verlauf der Lyme-Borreliose in den Stadien I und II ist allgemein spontan günstig

Wahr. Alle Hauptmanifestationen der Lyme-Borreliose (Erythema migrans, Gesichtsnervenlähmung, Herzblock, Arthritis) verbessern sich im Laufe der Zeit, selbst ohne Antibiotikabehandlung.

Serologische Tests sind nicht zuverlässig genug, um Lyme-Borreliose zu diagnostizieren

Falsch. Die Empfehlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften sind sich in diesem Punkt einig. Die Diagnose einer borrelia-Infektion basiert auf spezifischen Kriterien. Im Falle eines Erythema migrans wird die Diagnose rein klinisch gestellt und eine Serologie ist kontraindiziert, da sie oft fälschlicherweise negativ ist. Außerhalb dieser Situation ist eine Serologie notwendig, um eine vermutliche Diagnose der Lyme-Borreliose in Anwesenheit von kompatiblen objektiven klinischen Zeichen zu stützen.